01.09.2020

Mit hoher Effizienz gebaut

Mehrgeschossiger Wohnungsbau mit Betonfertigteilen Thermowände mit neuartiger Oberflächenbearbeitung platziert

In der Neusalzer Straße im Nürnberger Stadtteil Langwasser entstehen in zwei Wohnbauten 36 Mietwohnungen. Zur Kosteneffizienz der beispielhaften Mietshäuser trägt eine differenzierte Fassade aus einer Betonfertigteilkonstruktion mit integrierter Dämmung bei. 

Lageplan (BLAUWERK architekten gmbh, München)

Wie anderswo herrscht auch in Nürnberg großer Druck auf den Wohnungsmarkt. Am südöstlichen Stadtrand realisiert das kommunale Immobilienunternehmen, die wbg Nürnberg, daher auf einem ehemaligen Garagengrundstück und kleinteiligen Gewerbeflächen, die allesamt abgebrochen wurden, zwei neue Wohnbauten mit einem Investitionsvolumen von knapp 10 Mio. Euro. Die beiden unterschiedlich hohen Gebäude geben dem in der Nachkriegszeit erbauten Stadtteil neue Impulse. Denn aus dem städtebaulichen Entwurfsansatz ergibt sich ein beispielhaftes Entwicklungspotential für den ganzen Stadtteil. Eher kompakt ausgerichtet, verlassen die beiden freistehenden Wohnbauten die dort existierende„ Stangenstruktur“ und können aufgrund ihrer Situierung identitätsbildend wirken. Durch den entstehenden urbanen Mikroraum wird eine hohe Aufenthaltsqualität geschaffen, von der das gesamte Quartier profitiert.

Soziales Miteinander

Die Hälfte der 36 Mietwohnungen werden nach den Richtlinien der Einkommensorientierten Förderung Menschen mit geringem Einkommen zur Verfügung stehen. Auf 2.300 Quadratmetern Gesamtwohnfläche ermöglichte die Anordnung der drei- und vierspännigen Grundrissorganisation verschiedene Wohnungsgrößen und sicherte eine vorbildliche diagonale Belichtung und Besonnung aller Wohneinheiten. In einem der Häuser entsteht ein SIGENA Stützpunkt als Nachbarschaftstreff mit Betreuung durch einen sozialen Träger, der allen Quartiersbewohnern offen steht. Außerdem sind zwei Gewerbeeinheiten geplant, die das Quartier beleben. Die großzügige Vorplatzgestaltung ermöglicht die logische Erschließung der beiden Häuser. Der Entwurf, auf dessen Grundlage die beiden Neubauten derzeit errichtet werden, stammt vom Münchner Architekturbüro BLAUWERK Architekten, die im Realisierungswettbewerb überzeugen konnten. Ihnen obliegt auch die Objektplanung. Der Wettbewerb war Teil des Modellvorhabens „Effizient bauen, leistbar wohnen“ der ehemaligen Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr, an dem sich die wbg Nürnberg, die allein im Stadtteil Langwasser rund 5.000 Wohnungen unterhält, beteiligt hat.

Moderne Betonfassaden

Der Zuschnitt der einzelnen Wohnungen berücksichtigt alle Vorgaben an den geförderten Wohnungsbau und das barrierefreie Bauen. Ziel des Modellvorhabens war auch die Förderung eines beispielhaften, kosteneffizienten Wohnungsbaus. Diesen Anforderungen wurde planerisch auch mit einer dreischaligen Außenhülle Rechnung getragen, die als Betonfertigteilkonstruktion tragende Innenschicht, Wärmedämmung und Fassadengestaltung in einem ermöglicht. Zum Einsatz kamen geschosshohe SySpro Thermowände mit werkseitig eingebauter Dämmung. Die beiden Betonschalen werden von Gitterträgern gehalten. Auf der Baustelle wurden die exakt nach Plan vorgefertigten Elemente mit Beton vergossen. Die Größe der einzelnen Elemente war nur durch den Transport limitiert und lässt sich in den Maßen exakt auf das jeweilige Bauvorhaben mit seinen geplanten Fenster- oder Türausschnitten abstimmen. Diese Vorfertigung ermöglicht eine weitgehend wetterunabhängige und zügige Bauweise. Zeit- und kostenintensive Arbeitsschritte anderer Gewerke, etwa für das Anbringen der Dämmung entfallen. Wenn man sich wie in Nürnberg für eine sichtbar belassene Betonfassade entscheidet, entfällt auch die Fassadenbekleidung. Hier wurden die Betonoberflächen nach außen sandgestrahlt und die einzelnen Betonelemente farblich differenziert lasiert.

Die Betonfassade wurde sandgestrahlt und einzelne Elemente farbig unterschiedlich lasiert.
Farbgebung und Fugenplanung erzeugen eine interessante Anmutung

Balkone und Fassadenausschnitte sind Bestandteil der Gestaltung

Zusammen mit der Fugenplanung ergibt die Farbgebung eine interessante Fassadengestaltung, die die Modernität des Bauwerks auf dezente Weise unterstreicht. Nach innen sind die Oberflächen der Betonschalen schalungsglatt. Ähnlich der Ausführungsqualität von Elementdecken und -wänden besitzt eine solche Thermowand eine nach Spachtelung streich- und tapezierfähige Oberfläche. Die Fertigstellung des beispielhaften Wohnungsbaus in der Neusalzer Straße ist für das erste Quartal 2021 geplant.


Projektbeteiligte (Auswahl)

Standort
Nürnberg, DE
Bauherr
wbg Nürnberg GmbH
Architektur
BLAUWERK Architekten GmbH
Tragwerksplanung
Michael Heubl Ingenieurbüro für Baustatik
Bauphysik
BASIC Gesellschaft für Bauphysik Akustik Sonderingenieurwesen Consultance
Gebäudeenergiestandard
KfW 55
Bilder
Syspro-Gruppe Betonbauteile e.V. / Mederer
Autorin
Susanne Ehrlinger

Eingesetzte SySpro Bauelemente


Ausführung durch


Weitere News