15.05.2020

Kombination aus Thermowand mit Holzbau

Dreifacher Nutzen: Umnutzungsmöglichkeiten, Wärmeschutz und Bauzeitreduzierung

Wie man die Erstellung einer Bäckerfiliale mit einem Drogeriemarkt sinnvoll plant, haben Architekt Marius Mager vom Studio MM in Wangen, Klaus Denzel, Bäckermeister und Inhaber der Bäckerei Denzel in Vogt und der Betonfertigteilehersteller, die Hans Rinninger u. Sohn GmbH u. Co. KG aus Kißlegg im Allgäu gezeigt. Das Geschäftsgebäude mit einer Nutzfläche von 1150 m² im Gewerbegebiet von Vogt beherbergt eine Filiale der Bäckerei Denzel und eine Filiale des Drogeriemarkts Rossmann. Eine mögliche Umnutzung sollte von vornherein berücksichtigt und geplant werden. So entstand die Idee, Beton mit Holz zu kombinieren.

Die Vorteile, die sich aus der Kombination von Thermowand und Holzbau ergeben, waren auch der Grund für diese Entscheidung: Zum einen wird so die Erstellung einer hohen massiven Wand mit einer massiven Außenhaut ermöglicht. Gleichzeitig werden der nötige Wärmeschutz und die gewünschten Umnutzungsmöglichkeiten gewährleistet. Der hohe Grad der Vorfertigung und die sich daraus ergebende Passgenauigkeit der Betonfertigteile garantiert zudem ein Höchstmaß an Qualität sowie eine verkürzte Montagezeit vor Ort.

Der hohe Grad der Vorfertigung und die sich daraus ergebende Passgenauigkeit der Betonfertigteile garantiert zudem ein Höchstmaß an Qualität sowie eine verkürzte Montagezeit vor Ort

Besonderheiten und Herausforderungen 

Das Besondere an diesem Objekt war die doch eher ungewöhnliche Verbindung der Thermowand mit dem Holzbau; die Holzarbeiten betrafen die Dachkonstruktion sowie einen Teil der Zwischenwände und -decken, später dann auch die Möblierung. Eine Herausforderung bei der Objekt-Erstellung war, das Zusammenspiel von drei Statikern – einem Betonstatiker, einem Holzstatiker und einem Statiker für die die Fertigteile – und einem Prüfstatiker zu koordinieren. Darüber hinaus mussten Entwürfe von Detaillösungen so realisiert werden, dass einerseits Kältebrücken vermieden werden und andererseits die Tragfähigkeit gewährleistet ist. Auch die abgestimmte Verbindung zwischen Betonfertigteilehersteller und Holzbauer musste geregelt werden. Eine weitere Herausforderung waren die sechs Meter Füllhöhe, die bei der Thermowand zu berücksichtigen waren.

Objekt-Erstellung

Die Firma Rinninger wurde mit der Herstellung der Betonfertigteile beauftragt. Es wurde eine Kombination aus 750 qm Thermowand und 70 qm Doppelwand gewählt. Montiert wurde das Objekt von der Firma Euperle aus Vogt in Absprache und Koordination mit der Firma Rinninger.

Die Außenwände wurden aus SySpro-Thermowandelementen hergestellt; dabei handelt es sich um doppelschalige Wände mit integrierter innenliegender Wärmedämmung. Sie bestehen aus zwei werkseitig her­ge­stell­ten Beton­fertig­teilplatten, die durch Thermopins auf Abstand miteinander verbunden sind. An der Innenseite der äußeren Schale ist werkseitig bereits eine Dämmschicht eingebaut. Der zwischen den Schalen freie Raum wurde nach dem Versetzen mit Ortbeton vergossen und bildet mit der Innenschale zusammen das statische Gerüst. Die Sichtseiten der werkseitig produzierten Innen- und Außenschale bilden mit den jeweils glatt geschalten Betonflächen die authentische Fassade auf der Außenseite und dienen in den Innenräumen als fertige Wandoberfläche. Die Lösung für die sechs Meter Füllhöhe bei der Thermowand war die Betonage mit Schlauch. Durch den geschickten Einsatz der Betonfertigteile konnte die geplante Bauzeit verkürzt werden.

Qualität

Bei den Betonfertigteilelementen handelt es sich um Bauteile, die mit dem SySpro Qualitätssiegel „HiQ“ ausgezeichnet sind. Das HiQ-Zeichen wird nur nach strenger Prüfung im Rahmen von Eigen- und Fremdüberwachungen verliehen und stellt sicher, dass sowohl die verwendeten Baustoffe als auch der Produktionsprozess einer ständigen Kontrolle unterliegen.


Projektbeteiligte (Auswahl)

Standort
Vogt, DE
Bauherr
Bäckerei Denzel
Architektur
StudioMM
Bilder
Christopher Morlok
Autorin
Jutta Ulrike Lammersdorf

Eingesetzte SySpro Bauelemente


Ausführung durch


Weitere News